Geschichte Abteilung Tennis

Die Abteilung Tennis ist die größte Sparte im BSC Unterglauheim mit zur Zeit (Stand 2005) rund 130 Mitgliedern. Gegründet wurde die Abteilung im Herbst des Jahres 1981 von 43 Mitgliedern mit zunächst zwei Tennisplätzen, die im Jahre 1982 fertiggestellt wurden. Im Jahr 1983 wurde ein Tennisheim errichtet. Aufgrund des Tennisbooms in den 90er Jahren wurde dann im Jahre 1995 mit dem Bau eines dritten Platzes begonnen. Mit der stetig wachsenden Mitgliederzahl errichtete man im Jahre 2003 einen neuen Geräteschuppen. Ebenfalls wurde im Jahre 2004 das Tennisheim in seiner heute bestehenden Form um eine Terrasse mit teilweiser Überdachung erweitert. Genauso wurde im selben Jahr das Dach des Tennisheimes neu eingedeckt.
Aber nicht nur in baulicher Hinsicht, sondern auch in sportlichen Dingen hat sich in den letzten fast 25 Jahren vieles getan:
Mit unseren zahlreichen Mannschaften im Laufe der Vereinsgeschichte konnten in den Punkt- und Freundschaftsrunden einige sportliche Erfolge erzielt werden. Ein herausragendes Ereignis war sicherlich der Aufstieg der Herren 30 in die Bezirksklasse 1.

Die Abteilung Tennis konnte dabei im Jahr 2004 die Aufstiege der Juniorinnen- und der Mädchenmannschaft feiern. Neben den Punktspielen hat der Verein über das Jahr hinweg weitere Highlights zu bieten. Dazu gehören unter anderem die mittlerweile traditionelle Saisoneröffnung in Verbindung mit einem Mixedturnier im April. Über die Woche hinweg werden die Mannschaftsspieler in neun Trainingsstunden von ausgebildeten Trainern auf Ihre Spiele eingestellt.
Einmal im Jahr halten wir unsere Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen Einzel, Doppel, Mixed, Jugend und Bambiniolympiade ab.